Spur Z-Lok mit C-Digitalsystem

Spur Z Maßstab 1 : 220

Anlagenbau / Zubehör

April 2020

06.04.2020
Die Demo-Anlage läuft, es sind Elektronisch noch
einige Hürden zu nehmen, aber das wird schon.
Dazu mal zwei Bilder vom Decoder und den Einbau
in eine 218er Diesellok !

Bild 1
Bild 1

Es ist schon eine Herausforderung und erfordert einiges
an Übung den 8,9 x 11,4 mm Decoder in die Lok zu "Frumm'ln" !
Auch müssen an der Lok einige Ausbauten (siehe Platine)
und Fräsarbeiten vorgenommen werden....
Umgebaut sind zwei Dampf- und eine Diesellok !

März 2020

16.03.2020
Die Demo-Anlage (Grundplatte) ist Fertig !
Hier wurde die Verkabelung auf der Platte offen
verlegt, damit man nachvollziehen kann wie die
Verkabelung funktioniert.

Bild 1

Zwei Züge stehen schon bereit !


Februar 2020

28.02.2020
Die Demo-Anlage (Grundplatte) ist schon mal Gebaut !
Die Schienen werden nun noch verlegt sowie die Verdrahtung oben auf der Platte verlegt.
Damit möchte ich die Verkabelung sichtbar machen, auch
hinsichtlich einer Analogen Verdrahtung zur Digitalen. Das Bild ist die Platte im Rohbau !
Und die Zweite Lok (218 Diesel) ist umgebaut mit Dekoder.

Bild 1

Die Kabelrollen stehen schon bereit !
Einen Verteilerbaustein mußte ich noch für die Ringleitung bauen.

Januar 2020

07.01.2020
So nun kann's losgehen, die Schienen sind geliefert !
Ich habe mich für Rokuhan mit Holzschwellen entschieden da die schön und Filigran aussehen.

Bild 1

Die werden innerhalb der Landschaft dann
noch gealtert.

November / Dezember 2019

Wegen Krankheit ist diese Monate nicht viel geworden.

Oktober 2019

21.10.2019
So nun ist die Planung abgeschlossen, so sieht die Gleislage der kleinen Schauanlage Analog/Digital endgültig aus.

Bild 1

Nun bin ich auch mal dazu gekommen meine Westernlok zu reparieren, es waren die Kohlen. Desweiteren steht der nächste umbau einer 218er Diesel zu C-Digital an, also Dekodereinbau. Dazu giebt's dann noch eine Fotostrecke.
04.10.2019
Meine Ampelsteuerung für Österreich (Grün dreimal Blinken vor Gelb) bekommt noch ein 16 x 2 Display damit die Zeiten eingestellt werden können. Ich möchte einen Bausatz und einen Fertigbaustein anbieten.
Eine Ampel für Z werde ich noch aus SMD konstruieren denn es gibt noch keine.



Daneben werde ich natürlich die Planung vorantreiben.

September 2019

Die Planung...... Maße: 95 x 62 cm denn es muß ja auf die Wohnzimmerkommode passen! Na ja so ganz raus ist das noch nicht mit der Größe, da es ein Neubau wird ! Auch der Plan ist noch nicht fix, ich bin noch am Knobeln :-)
Bild 1

August 2019

Soooo... die Anlage ist wieder im Wohnzimmer zur Planung und Ansicht. Wenn die Planung für den Umbau fertig ist, wird eine Gemischter Betrieb (Digital / Analog) eingerichtet. Da ich nun die erste Lok umgerüstet habe, möchte ich natürlich
auch mit meinen Analog Lok's fahren.
Zum Einsatz kommt das CDT Digital-Sytem ! Fahren kann ich Analog mit einem Original MÄRKLIN Mini-Club Fahrgerät, da sich mein bisheriges verabschiedet hat !

Juni/Juli 2019

Das Wohnzimmer ist fertig und die Anlage ist verstaut, demnächst werde ich die Züge und Fahrzeuge abräumen und Lagern!
Bild 1